Die meisten im Kreis Wesel halten sich an das Kontaktverbot

Die meisten im Kreis Wesel halten sich laut Polizei an das Kontaktverbot. Xantens Bürgermeister Görtz sieht das anders.

© Erwin Pottgiesser / FUNKE Foto Services

In Berlin kommt am Vormittag das Kabinett zusammen. Es will unter anderem eine Bilanz ziehen, ob sich die Menschen am Wochenende ans Kontaktverbot gehalten haben. Anders als beispielsweise in Düsseldorf oder Bonn, wo an bestimmten Plätzen zeitweise so viele Menschen gleichzeitig waren, dass die Plätze gesperrt werden mussten - haben sich bei uns laut Polizei die meisten an das Kontaktverbot gehalten. Die Polizei musste gestern einen Platzverweis auf einem Schulhof in Kamp-Lintfort aussprechen - da waren fünf Jugendliche zusammen gekommen. Samstag hinter dem Moerser Bahnhof gab es vier Personen, die zusammen standen. Insgesamt war es im Kreis Wesel unauffällig, sagte die Polizei.

Xantens Bürgermeister widerspricht: Viele Menschen unterwegs

Anders sieht das Xantens Bürgermeister Thomas Görtz. In Xanten sei an den öffentlichen Plätzen - zum Beispiel am Marktplatz, an der Rheinfähre oder den Häfen - am Wochenende sehr viel los gewesen. Vor allem Motorradfahrer, die in Gruppen unterwegs waren, seien das Problem gewesen. Mitarbeiter des Ordnungsamts mussten mehrfach Bußgelder verhängen und sind dabei, laut Görtz, teilweise gegen massiven Widerstand gestoßen. Görtz wünscht sich vom Land striktere Vorgaben - vor allem in Hinblick auf das kommende Osterwochenende.


skyline