Die Moerser Enni will dieses Jahr 60 Mio. Euro investieren
Veröffentlicht: Donnerstag, 09.01.2025 14:09
Das meiste Geld fließt in einen Batteriespeicher, aber auch das Fernwärmenetz in Moers-Repelen soll für Millionen ausgebaut werden. Der erwartete Umsatz liegt bei 320 Mio. Euro.

Der Moerser Versorger Enni plant dieses Jahr Investitionen von rund 60 Millionen Euro. Der größte Batzen fließt dabei in einen Batteriespeicher für knapp elf Millionen. Außerdem soll in Neukirchen-Vluyn ein neuer Solarpark am Wasserwerk gebaut werden. Und in Moers-Repelen werden über vier Millionen Euro ins Fernwärmenetz gesteckt. Positiv auch für die Enni: Sie rechnet mit 12.000 neuen Strom- und Gaskunden.
Die Unternehmensgruppe rechnet mit 320 Mio. Euro Umsatz
Die Moerser Enni ist gut in das neue Jahr gestartet, sie rechnet mit einem Umsatz von 320 Millionen Euro. Die Unternehmens-Gruppe, die neben der Energieversorgung auch Aufgaben in den Bereichen Reinigung, Abfallentsorgung und Entwässerung übernimmt, will in den nächsten Monaten rund 60 Millionen Euro in der Region investieren. Dazu gehört etwa der Bau eines Solarparks am Wasserwerk in Niep-Süsselheide für rund 3 Millionen Euro. Über 4 Millionen fließen außerdem in den Ausbau des Fernwärmenetz in Moers-Repelen. Der soll bis zum Herbst abgeschlossen sein. Als größte Einzelinvestition werden knapp elf Millionen Euro in einen Batteriespeicher fließen.
Enni investiert in die Infrastruktur
Im Kreis Wesel profitieren u.a. Moers, Neukirchen-Vluyn und Rheinberg von den Geschäften der Enni. Rund 130 Millionen Euro sollen in den nächsten fünf Jahren über Gewinne, Steuern und Abgaben in die Kommunen zurückfließen. Vor allem in Moers investiert das Unternehmen auch in die Infrastruktur. 3 Millionen Euro werden in 2025 in die Modernisierung der Friedhöfe gesteckt, 17,5 Millionen Euro in Energie- und Wassernetze. Insbesondere das Stromnetz muss auf den Trend zur Wärmepumpe und den wachsenden Leistungsbedarf vorbereitet werden, dazu baut die Enni im Auftrag der Stadt das öffentliche Stromladenetz aus.