Die Mordkommission ermittelt in Moers - wo ist Kazim Tatar?

Nach wie vor sucht die Polizei nach dem 56-jährigen Kazim Tatar aus Moers, der seit dem 12.September vermisst wird. Die Polizei geht inzwischen von Mord aus.

© Polizei Duisburg

Nach wie vor sucht die Polizei nach dem 56-jährigen Kazim Tatar aus Moers, der seit dem 12.September vermisst wird. Am Tag seines Verschwindens war er gerade aus einem mehrwöchigen Türkeiurlaub nach Moers zurückgekehrt. Seitdem fehlt von dem Mann jede Spur. Inzwischen haben die Ermittler der Duisburger Mordkommission den Fall übernommen. Die Kriminalpolizei geht davon aus, dass Kazim Tatar Opfer eines Gewaltverbrechens wurde.

Die Spurensicherung nimmt sich erneut die Geschäftsräume und die Wohnung von Kazim Tatar vor. Die Polizei geht davon aus, dass der 56jährige hier ermordet wurde. © Sebastian Falke, Radio KW
Die Spurensicherung nimmt sich erneut die Geschäftsräume und die Wohnung von Kazim Tatar vor. Die Polizei geht davon aus, dass der 56jährige hier ermordet wurde.
© Sebastian Falke, Radio KW

Eindeutige Hinweise auf ein Gewaltverbrechen

Die Polizei ist sich sicher, dass Kazim Tatar getötet wurde. Seine Leiche ist jedoch noch nicht gefunden worden. In der Wohnung des mutmaßlichen Opfers sind Leichenspür- und Mantrailerhunde angeschlagen. Zudem wurde im Geschäft von Kazim Tatar am 07.Oktober vorsätzlich ein Brand gelegt, vermutlich um die Spuren zu verwischen. Ominös ist auch ein Zettel, der nach Zeugenaussagen zwischen dem Tag des Verschwindens von Tatar und dem Feuer ausgehangen hat. Darauf erklärt das Opfer seine Abwesenheit mit einem Aufenthalt in der Schweiz. Das mutmaßliche Opfer hatte aber keinerlei Beziehungen zur Schweiz.

Ermittlungen in alle Richtungen

Die Mordkommission ermittelt in alle Richtungen. Das Motiv ist unklar. Die Polizei will auch mit den Kollegen aus der Türkei zusammenarbeiten, setzt aber vor allem auf Zeugen, insbesondere nach der Person die Kazim Tatar am 12.9. vom Flughafen abgeholt und zu Hause abgesetzt hat. Wer kann sich an besondere Vorkommnisse im Bereich der Homberger Straße 335 erinnern? Insbesondere geht es um den 12. und 13.September, dem mutmaßlichen Todestag von Kazim Tatar. Außerdem geht es um den Brand am nachmittag des 07.Oktober in der Wohnung des 56jährigen- auch hier werden Zeugen gesucht, auch anonyme Hinweise sind möglich. Für Hinweise ist eine Belohnung von 3000 Euro ausgesetzt.

Tel.: 0203/2804195 oder anonym 0203/2803333

Der Leitende Ermittler, Kriminalhauptkommissar Arno Eich, hofft auf Zeugen.© Sebastian Falke, Radio KW
Der Leitende Ermittler, Kriminalhauptkommissar Arno Eich, hofft auf Zeugen.
© Sebastian Falke, Radio KW

Weitere Meldungen

skyline