
© Niederrheinische Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft NIAG
© Niederrheinische Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft NIAG
Ein Bus der Linie 4 Richtung Moers-Repelen hält am Königlichen Hof in Moers. (Mit freundlicher Genehmigung von Heike Valentin, Niederrheinische Verkehrsbetriebe)
Anzeige
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr unterstützt 41 weitere Verkehrsunternehmen aus ganz Deutschland bei der Anschaffung von Bussen mit alternativen Antrieben. Die entsprechenden Förderzusagen wurden gestern in Berlin überreicht. Die NIAG, die bei uns im wesentlichen für den ÖPNV zuständig ist, ist mit 30 Bussen dabei. Wann genau sie eingesetzt werden können, ist aufgrund der allgemeinen Lieferengpässe noch unklar. Bis 2030 soll bundesweit jeder zweite Stadtbus klimaneutral fahren.
Für die Beschaffung von rund 3.000 Bussen und der dazugehörigen Ladeinfrastruktur investiert das Bundesministerium mehr als 1 Milliarde Euro. Ein weiterer Förderaufruf ist aktuell geöffnet.
Anzeige