Die Rheinbrücke Wesel war wegen des Wetters gesperrt

Eine Sperrung der Rheinbrücke in Wesel am Freitagabend sorgte für Wirbel. Nicht nur, weil viele Autofahrer auf einmal einen Umweg fahren mussten, sondern auch weil Augenzeugen von einem aneinanderschlagen der Stahlseile berichteten. Ein Statiker gab Entwarnung.

© Sebastian Falke / Radio K.W.

Wegen des stürmischen Wetters war die Rheinbrücke in Wesel am Freitagabend für anderthalb Stunden gesperrt. Augenzeugen hatten gemeldet, dass die Stahlseile so stark geschwungen hatten, dass sie teilweise auch aneinanderschlugen. Als reine Vorsichtsmaßnahme, so hieß es von der Polizeileitstelle, wurde dann die Brücke für den Verkehr in beide Richtungen gesperrt, mit der Ausnahme von Einsatz- und Rettungsfahrzeugen. Ein Statiker kam dann raus und gab die Brücke wieder frei und Straßen NRW sagte uns heute noch mal: "Bei starkem Wind kann es zu einem Schwingen der Seile kommen, allerdings sei das nicht weiter problematisch. Die Brücke werde kontinuierlich geprüft und ist allgemein in einem guten Zustand."

Weitere Meldungen

skyline