Die Stadt Rheinberg will über das Messe-Areal informieren

Am Mittwoch den 11. Januar 2023 informiert die Stadt Rheinberg um 19 Uhr in der Stadthalle über die Pläne für das Messe-Areal. Die 60 Hallen sollen nach und nach abgerissen und durch neue Gebäude ersetzt werden. Einen Investor für den "Unternehmerpark" gibt es schon.

© Hans Blossey - www.blossey.eu

Die Pläne für das Messe-Areal in Rheinberg-Annaberg werden konkreter. Hier soll ein Unternehmerpark entstehen mit Gewerbe aus verschiedenen Branchen. Außerdem will sich ein schon ansässiger Online-Händler für Gartenmöbel vergrößern. An ihn soll rund die Hälfte der Gesamtfläche gehen. Am 11. Januar können sich die Rheinberger zu den Plänen äußern. Die Stadt plant dann einen Infoabend.

Stadt ändert Bebauungsplan

Auf ca. der Hälfte der Gesamtfläche sollen darüber hinaus dem bereits in einem Teil der Messehallen ansässigen Online-Händler für Gartenmöbel entsprechende Betriebsflächen bereitgestellt werden.

Für die Realisierung der Planung wird derzeit der rechtskräftige Bebauungsplan Nr. 14 – Reichel-Gelände – geändert bzw. ergänzt. Parallel hierzu erfolgt die Änderung des rechtswirksamen Flächennutzungsplans der Stadt Rheinberg für diesen Bereich.

Gemäß dem Baugesetzbuch ist die Öffentlichkeit möglichst frühzeitig über die allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung zu unterrichten und ihr Gelegenheit zur Äußerung und Erörterung zu geben.

Hierzu findet am Mittwoch, den 11.01.2023 um 19 Uhr in der Stadthalle Rheinberg, Kirchplatz 10, 47495 Rheinberg eine öffentliche Informationsveranstaltung statt.

Bürger*innen, die an diesem Termin nicht teilnehmen können, haben im Nachgang der Veranstaltung die Möglichkeit, nach telefonischer Terminabsprache unter 02843-171-283 die Planunterlagen bei der Stadtverwaltung in Rheinberg, Stadthaus, Zimmer 245 einzusehen.

Weitere Meldungen

skyline