Die Straßen in NRW sind wieder voller

Im November war viel los auf den Straßen in NRW und bliebt damit der typische Staumonat. Fast 30.000 Staukilometer hat der ADAC im letzten Monat auf den Autobahnen gemessen.

Typisches Bild im Berufsverkehr: Ein Stau mit einer Reihe von Autos (Symbolbild).
© Alexandra Gl - stock.adobe.com

Wenige Feiertage, kein Urlaubstage und schlechtes Wetter sind nur einige Gründe, dass der November der typische Staumonat des Jahres ist. Das bestätigt die ADAC Staubilanz NRW für den Monat. 28.347 Kilometer Stau zählte der Automobilclub. Das sind mehr als doppelt so viele Kilometer wie im Oktober (11.955 KM). Auch in und um den Kreis Wesel waren die Straßen voll. Der Autobahnabschnitt der A42 zwischen Kamp-Lintfort und Dortmund war mit 707 Staus im November die Strecke mit den drittmeisten Staus in NRW.

ADAC erwartet weniger Stau im Dezember

Auch der längste Stau des Monats führte in Richtung Kreis Wesel. Am 2. November steckten die Autofahrer auf der A3 zwischen dem Kreuz Breitscheid und dem Kreuz Oberhausen 22 Kilometer im Stau.

Für das Jahresende erwartet der ADAC wieder weniger Staus auf den Straßen in Nordrhein-Westfalen. Die Gründe dafür sind laut dem ADAC die hohen Infektionszahlen. Dadurch seien mehr Menschen im Homeoffice und die Mobilität würde sinken.

Weitere Meldungen

skyline