Die VRR fordert mehr Verlässlichkeit von der DB Regio NRW

Bei der DB Regio NRW fallen aktuell vermehrt Fahrten aus. Der VRR fordert diese jetzt dazu auf, ein Konzept vorzulegen, wie solche Situationen in Zukunft zu vermeiden sind.

RE5 steht am Gleis im Weseler Bahnhof.
© Radio K.W.

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) hat die Regionalleitung DB Regio NRW in einem Schreiben nachdrücklich auf die vertraglichen Verpflichtungen aus den Verkehrsverträgen hingewiesen. Darin ist festgelegt, dass die DB Regio, wenn es zu Ausfällen und Verspätungen kommt, dafür sorgen muss, Ersatz anzubieten. Dadurch wird sichergestellt, dass die Fahrgäste trotzdem möglichst gut an ihrem Reiseziel ankommen. Es sei wichtig, dass die Fahrgäste sich auf die Fahrpläne verlassen können, so der VRR.


Wegen des Personalmangels fallen ganze Linien aus

Grund für das Schreiben sind die sich aktuell häufenden Zugausfälle. Letztes Wochenenden waren zum Beispiel wegen Personalmangels ganze Linien eingestellt worden. Das sei unter allen Umständen zu vermeiden, so der VRR. Der VRR drängt jetzt darauf, die Missstände kurzfristig und dauerhaft zu beheben. Er fordert die DB dazu auf, bis zum 5. August einen konkreten Plan vorzulegen, wie solche Situationen zukünftig verhindert werden sollen. Die DB Regio NRW müsse zuverlässiger werden und den Fahrgästen mehr Informationen zukommen lassen.

Weitere Meldungen

skyline