Diebe klauen in Moers Laptop-Spenden an ukrainische Kinder

Bei einem Einbruch in Moers-Meerbeck sind zwölf Laptops geklaut worden, die für ukrainische Waisen gedacht waren. Ehrenamtliche hatten die Spenden im Gemeindezentrum aufbereitet.

© Ralph Hoppe - stock.adobe.com

Ein ehrenamtliches Projekt aus Moers sammelt keine Laptops mehr für ukrainische Waisen. Schon zum zweiten Mal war in die genutzten Räume im ev. Gemeindezentrum Meerbeck eingebrochen worden. Diesmal wurden 12 versandfertige Laptops und ein Tablet gestohlen, die eigentlich an Kinder in der Ukraine verschickt werden sollten. Im Kriegsgebiet werden sie etwa für die Schule und für Videochats mit Vertrauten gebraucht. Inzwischen sind die Örtlichkeiten im Gemeindezentrum geräumt, um weitere Diebstähle zu verhindern.

Labdoo organisiert Projekte in ganz Deuschland

Die Ehrenamtler hatten für ein Projekt der Labdoo-Organisation gearbeitet. Seit Anfang Februar 2023 wurden über 200 Geräte, die von Firmen und Privatpersonen gespendet wurden, im Meerbecker Gemeindezentrum aufbereitet und in der jeweiligen Landessprache programmiert. Die Aktion in Moers ist aus Sicherheitsgründen nach dem zweiten Einbruch beendet worden. Was noch an Spenden und Material da war, ging an die Labdoo-Organisation zurück. Hier gibt es mehr Infos über ihre Arbeit.

Weitere Meldungen

skyline