Diese Erleichterungen gelten ab heute für Genesene und vollständig Geimpfte in NRW

Wer schon komplett gegen Corona geimpft ist, kann sich ab heute über Erleichterungen freuen. Auch für Genesene fällt teils die Schnelltest-Pflicht weg.

© Lena Semrok, Radio K.W.

Ab heute gibt es in NRW einige Erleichterungen für vollständig Geimpfte und von Corona Genesene. Im Einzelhandel, beim Friseur oder beim Zoobesuch fällt für sie der negative Schnelltest weg, ebenso bei der Testpflicht in Schulen. Auch die Quarantäne für Reiserückkehrer entfällt. Bei Ausgangssperre oder Kontaktbeschränkungen bleibt es aber. Genesene weisen ihre Immunisierung mit einem positiven PCR-Test nach, der mindestens 28 Tage und maximal sechs Monate zurückliegt. NRW ist mit den Lockerungen vorgeprescht. Bundesweite Regeln sollen aber noch diese Woche folgen. 


Kreisweit könnten Geschäfte ab Donnerstag öffnen

Im Kreis Wesel sind bisher rund 34.000 Menschen vollständig geimpft. Interessant wird die Neuregelung für sie zum Beispiel, wenn die Geschäfte wieder öffnen. Das könnte am Donnerstag soweit sein, wenn die Inzidenz bei uns weiter unter 150 bleibt. Heute liegt sie laut Robert-Koch-Institut bei 133. Bundesweit geht die Zahl der Neuinfektionen deutlich zurück. Heute werden 9160 gemeldet - rund 2700 weniger als vor einer Woche.

Weitere Meldungen

skyline