Dinslaken erinnert mit Ausstellung an Trabrennbahn
Veröffentlicht: Donnerstag, 22.08.2024 08:41
Ende 2022 ist in Dinslaken mit dem Aus der Trabrennbahn eine rund 70-jährige Ära zu Ende gegangen. Ab heute erinnert eine Ausstellung an die vielen Geschichten.
Von der früheren Trabrennbahn ist in Dinslaken nicht mehr viel zu sehen. Mit dem Abriss wurde Platz geschaffen für rund 600 neuen Wohnungen. Ab heute können die Dinslakener nochmal Abschied nehmen von einer fast 70-jährigen Ära. Im Museum Voswinckelshof wird um 17 Uhr die Ausstellung "Wo Pferde siegen und Träume fliegen" eröffnet. Mit historischen Überbleibseln, alten Fotos und Plakaten möchte sie bis Mitte November Erinnerungen wecken - nicht nur an sportliche Großereignisse, sondern auch an die Trabrennbahn als Veranstaltungsort und Arbeitgeber.
Trabrennbahn war auch Veranstaltungsgelände fürs Fernsehen
Ende 2022 war die Dinslakener Trabrennbahn geschlossen worden, an Silvester gab es das letzte Rennen. Zu ihren besten Zeiten kamen bis zu 14tausend Zuschauer, um Pferde und Fahrer anzufeuern und zu wetten - darunter gab es auch viele Promis. Außerdem fanden auf dem Areal Spielshows wie etwa die TV-Sendung "Nase vorn" statt. Später wurde es rund um die Trabrennbahn finanziell immer schwieriger. Vor rund sechs Jahren wurde dann das Ende des Pachtvertrags besiegelt.