Dinslaken fehlen fast 160 Kita-Betreuungsplätze

Fast 160 Betreuungsplätze für Kitakinder fehlen in Dinslaken nach dem Start des neuen Kitajahres im August noch immer. Eine Lösung sollen Containerbauten sein.

© CC0

Zum Start ins neue Kitajahr fehlen in Dinslaken noch immer viele Betreuungsplätze. Laut NRZ sind rund 80 Kinder über drei Jahren noch nicht versorgt. Ungefähr nochmal so viele kommen bei den kleineren Kindern dazu. Kurzfristige Abhilfe sollen zum Beispiel Container-Anbauten schaffen. Dazu ist die Stadt noch mit den Trägern von Kitas im Gespräch. Außerdem soll die Kita Teerstraße reaktiviert werden.

Darum fehlen so viele Betreuungsplätze

Der Betreuungsbedarf ist im letzten Jahr nochmal drastisch angestiegen. Auch wegen des Ukrainekriegs, der geflüchtete Familien nach Dinslaken gebracht hat. Das ist aber nur ein Grund dafür, dass immer mehr Betreuungsplätze fehlen, schreibt die NRZ. Dazu kommt, dass einige schon beschlossene Maßnahmen nicht so schnell wie geplant umgesetzt wurden. Zum Beispiel konnte die Kita an der Averbruchstraße nicht wie geplant erweitert werden. Hier geht es zum NRZ-Artikel.

Weitere Meldungen

skyline