Anzeige
Dinslaken hat die geringsten Gewerbesteuereinnahmen
© Pixabay
Warmer Geldregen: Bestimmte Menschen erhalten von "Mein Grundeinkommen" ein bedingungsloses Grundeinkommen von 1000 Euro monatlich.
Teilen:

Dinslaken hat die geringsten Gewerbesteuereinnahmen

Das Statistisches Landesamt hat die Gewerbesteuereinnahmen der Städte verglichen. Bei uns im Kreis ist Voerde gemessen an der Einwohnerzahl Spitzenreiter, Schlusslicht ist Dinslaken.

Veröffentlicht: Mittwoch, 24.06.2026 06:26

Anzeige

Die Stadt Voerde hat kreisweit die höchsten Einnahmen über die Gewerbesteuer. Sie lagen bei fast 1300 Euro pro Kopf. Laut den Landesstatistikern sind das über 300 Euro mehr als der Schnitt in ganz NRW. Bei uns im Kreis liegt nur noch Hünxe ebenfalls über dem Landesschnitt. Viele andere Kommunen wie Moers und Kamp-Lintfort landen deutlich drunter. Am wenigsten hat Dinslaken an Gewerbesteuer eingenommen – mit etwa 500 Euro pro Einwohner. Aber auch Rheinberg und Xanten stehen kaum besser da.

Anzeige

Monheim bleibt landesweiter Spitzenreiter

Anzeige

Landesweit stagnieren die Gewerbesteuereinnahmen bei knapp 17 Milliarden Euro. Das sind gerademal 0,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Spitzenreiter unter den kreisfreien Städten in NRW ist Düsseldorf mit rund 2300 Euro pro Kopf. Dahinter folgen Köln und Münster. Unter den kreisangehörigen Städten und Gemeinden ist Monheim vorne mit 4400 Euro. Das schwächste Ergebnis in ganz NRW hat Herne.

Anzeige
Anzeige
Anzeige