Dinslaken hat jetzt eine "Saatgut-Bibliothek"
Veröffentlicht: Dienstag, 24.10.2023 08:15
Samentütchen mitnehmen, Zuhause einpflanzen und neue Samen der Pflanze wieder zurückbringen - so funktioniert die "Saatgut-Bibliothek" in Dinslaken. Seit September gibt es sie in der Stadtbibliothek.
In Dinslaken gibt es seit September eine "Saatgut-Bibliothek" in der Stadtbibliothek. Die Idee: Dinslakener können sich ein Tütchen mit Gemüse-, Blumen- oder Staudensamen ausleihen und die Samen aussähen. Aus der Ernte kann dann gewonnenes Saatgut - oder ein Teil davon - wieder der Saatgut-Bibliothek zur erneuten Ausgabe zurückgebracht werden. So kann die Saatgut-Bibliothek wachsen und für andere Gärtner bereitstehen. Suha Hassoun von der Stadtbibliothek kümmert sich um die Saatgut-Bibliothek.
Wir wurden regelrecht "überfallen" und hätten nicht damit gerechnet, dass es so gut angenommen wird. Wir erhoffen uns dadurch, dass jeder etwas davon hat und jeder die Chance bekommt, sich ein Tütchen mit Saatgut mitzunehmen.
Stadtbibliothek nimmt auch Saatgut-Spenden entgegen
Aktuell wird das meiste Saatgut noch aus privater Hand zur Verfügung gestellt. Die "Saatgut-Bibliothek" freut sich deshalb auch über Spenden. Wer Samen von seinen Pflanzen abgeben will, kann sie in der Stadtbibliothek vorbeibringen - in einem Butterbrottütchen oder Briefumschlag verpackt, mit Infos beschriftet - zum Beispiel, um welche Samen es sich handelt, wann sie geerntet wurden und wo sie am besten eingepflanzt werden sollten.