Dinslaken-Lohberg bekommt ab morgen eine Abstrichstation

Montag (28.09.) und Donnerstag (01.10.) kann man sich im Ledigenheim in Lohberg testen lassen. Hintergrund ist das Cluster-Geschehen in Lohberg nach einer Hochzeit in Venlo.

Laboruntersuchungen auf das Vorhandensein von Coronavirus COVID-19. Bluttest im Krankenhaus. Medizinische Ausrüstung.
© crazybear/Shutterstock.com

In Dinslaken-Lohberg gibt es in der kommenden Woche eine Corona-Teststation. Hintergrund ist das Cluster-Geschehen nach einer Hochzeit in Venlo. Das DRK errichtet die Abstrichstation in den Räumen des Ledigenheimes. Hier kann man sich am Montag (28.09.) und am Donnerstag (01.10.) jeweils von 9 bis 12 Uhr auf das Coronavirus testen lassen.

Tests im Abstrichzentrum sind kostenlos

Das Testangebot im Ledigenheim ist laut Stadt ist kostenlos. Es richtet sich speziell an Menschen, die an Hochzeiten, wie in Venlo, teilgenommen haben oder Krankheitssymptome aufweisen und noch nicht beim Arzt waren. Zum Abstrich muss der Personalausweis oder Reisepass sowie die Krankenversichertenkarte mitgebracht werden. Außerdem muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

Über 100 Gäste aus Lohberg und Duisburg bei Hochzeit in Venlo

Das Corona-Cluster in Dinslaken ist laut Kreis nach einer Hochzeit Anfang September in Venlo aufgetreten. Über 100 Gäste kamen demnach aus Dinslaken-Lohberg und Duisburg. Bisher sind insgesamt 27 nachgewiesene Corona-Fälle aus dem Kreis Wesel diesem Cluster zugeordnet worden. 22 Personen aus Dinslaken, fünf aus Moers. Die aktuelle 7-Tage-Inzidenz im Kreis Wesel liegt bei 12,0 (Stand Freitag, 25.09.).

Weitere Meldungen

skyline