Dinslaken: Nicole Enders ist Organpatin für den Kreis Wesel
Veröffentlicht: Dienstag, 27.08.2024 14:15
Es kann JEDEN treffen und zwar JEDEN Tag. Plötzlich sind wir auf ein Spenderorgan angewiesen. Leider beschäftigen sich zu wenige Menschen mit dem Thema. Nicole will das ändern.
Ein Thema über das niemand so wirklich gerne spricht ist der Tod, und schon gar nicht über den eigenen. Darüber sollten wir uns aber Gedanken auch, auch die jüngeren. Explizit geht es um die Frage, ob wir Organspender sein wollen oder nicht.
Im Moment ist es noch so geregelt, dass wir ein Organspendeausweis haben müssen mit dem wir explizit zustimmen.
Die Politik diskutiert schon lange das Prinzip umzukehren - also ich bin automatisch Spender, es sei denn ich widerspreche ausdrücklich. Für Nicole Enders aus Dinslaken, seit kurzem Patin für Organspende im Kreis Wesel, ist die Sache eindeutig. Sie befürwortet diese Lösung, nicht zuletzt weil ihr eigener Sohn ohne Organspender nicht mehr leben würde. 1800 Menschen warten allein in Nordrhein-Westfalen auf ein Spenderorgan. Viele Davon überleben die Wartezeit nicht.
Das Netzwerk Organspende NRW e.V. ist ein Zusammenschluss von Selbsthilfeorganisationen aus den Bereichen Organspende und Transplantation. Transplantierte, betroffene Angehörige, aber auch Menschen auf der Warteliste haben sich hier zusammengeschlossen und setzten sich für mehr Information ein. Sie wollen die Zahl der Organspenden erhöhen und damit Leben retten. Sie erreichen die regionale Patin für den Kreis Wesel über das Büro des Netzwerkes Organspende NRW e.V. - 02 34/ 97 83 54 30
Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des Netzwerkes unter: www.netzwerk-organspende-nrw.de
Eine Mitarbeit ist ausdrücklich erwünscht, etwa um auf Festen oder Feierabendmärkten Flyer zu verteilen oder einen Infostand zu betreiben.