Dinslaken: Online-Petition gegen neue Siedlung endet heute

Heute endet die Online-Petition gegen eine neue Siedlung an der Flurstraße in Dinslaken. Über 1500 Unterschriften sind schon zusammengekommen.

© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

Heute endet die Online-Petition gegen eine neue Siedlung an der Flurstraße in Dinslaken. Über 1500 Unterschriften sind schon zusammengekommen, ein Teil wurde der Politik schon übergeben. Es geht um rund einen Hektar Grün- und Ackerfläche an der Emscher in Eppinghoven. Die Stadt will hier neuen Wohnraum schaffen, der laut Gutachten dringend benötigt wird. Viele Anwohner fürchten aber um die grüne Lunge in ihrem Stadtteil.


In der Petition wird unter anderem ein neutrales Gutachten gefordert, das den Bedarf an Neubauten in Dinslaken untersucht. Die Initiatoren schlagen außerdem vor, statt der neuen Wohnungen mehr Sanierungen leer stehender Immobilien zu prüfen. Die Stadt Dinslaken plant in Eppinghoven noch viel Größeres als nur der eine Hektar an der Flurstraße. Der soll allerdings vorgezogen werden, weil er im Regionalplan schon als Siedlungsfläche ausgewiesen ist.


https://www.openpetition.de/petition/online/erhalt-der-gruen-und-ackerflaechen-an-der-flurstrasse-dinslaken-eppinghoven-bebauung-verhindern

Weitere Meldungen

skyline