Dinslaken plant blaues Klassenzimmer

Dinslakener Schüler sollen in Zukunft am Rotbach lernen und forschen können. Die Stadt plant ein blaues Klassenzimmer, wo auch Workshops stattfinden können.

© Foto: Heiko Kempken / FUNKE Foto Services

Dinslaken plant ein blaues Klassenzimmer am Rotbach. Dabei handelt es sich um einen Ort zum Lernen und Forschen am Wasser. Gebaut werden soll er in Form eines Amphitheaters nahe der Gartenschule. Heute berät die Politik über das weitere Vorgehen. Die Stadt kann auf Fördergelder von 120.000 Euro zurückgreifen. Die übernehmen zu 80 Prozent das Land NRW und zu 20 Prozent Emschergenossenschaft und Lippeverband.

Stadt will eigenes Grundstück stellen

Gibt Dinslaken das nötige, städtische Grundstück für das blaue Klassenzimmer ab, bliebe die Stadt sogar komplett kostenfrei. Sie könnte sich außerdem trotzdem weiter an den Planungen beteiligen, schreibt die Verwaltung. Blaue Klassenzimmer dienen mittlerweile in der Regel nicht mehr nur zum Unterrichten oder Keschern. Sie sind auch beliebte Rastplätze oder können für Lesungen, Workshops, Theater oder ökumenische Gottesdienste genutzt werden.

Weitere Meldungen

skyline