Dinslaken plant Toilettenanlage für Lohberger Bergpark
Veröffentlicht: Montag, 13.02.2023 12:44
Für rund 120tausend Euro soll im Lohberger Bergpark eine Toilettenanlage entstehen. Bisher nutzen Ausflügler meist die Klos der Gastronomie.

Der Bergpark in Dinslaken-Lohberg hat sich zum beliebten Ausflugsziel entwickelt. Ein „Ich muss mal“ der Kinder sorgt hier bei Eltern allerdings für Stress. Es fehlt ein Klo. Heute will die Politik über eine Toilettenanlage beraten. Rund 120tausend Euro sind dafür vorgesehen. Dier Baumaterialien sollen dabei möglichst sicher vor Vandalismus sein. Entstehen könnten die Toiletten etwa an der Kreuzung „Grünes Tor“ und “Lohberg Corso“. Einen Zeitplan gibt es noch nicht.
Mit der neuen Anlage soll auch Gastronomie entlastet werden
Bisher nutzen Besucher im Bergpark die Toiletten der Gastronomie. Die soll mit dem Bau einer Anlage endlich entlastet werden. Außerdem soll die Nutzung der noch bestehenden Gebäude aus Bergbauzeiten attraktiver werden – wie zum Beispiel das Kraftwerk oder der Wasserturm. Der Bergpark gehört zu den Vorzeigeprojekten für den Strukturwandel in Lohberg. Auch die Sorge vor Vandalismus hatte den Toiletten-Bau zuletzt verzögert.