Dinslaken plant weiter mit zwei Weihnachtsmärkten

Die meisten Weihnachtsmärkte in der Region sind schon abgesagt, auch im Kreis Wesel. Dinslaken plant allerdings weiter an zwei Weihnachtsmärkten.

© Markus Joosten / FUNKE Foto Services

Während die Weihnachtsmärkte im Kreis Wesel nach und nach abgesagt werden, will man in Dinslaken an den Planungen festhalten. Der Weihnachtsmarkt am Neutor soll am 13. November eröffnen, sagte uns Veranstalter Leon Finger auf Anfrage: Er sieht auch keine Probleme durch einen möglichen Besucheransturm in Dinslaken, weil es in der Umgebung keine anderen Weihnachtsmärkte gibt. Nach den Corona-Auflagen sind maximal 100 Besucher gleichzeitig erlaubt. Außerdem gilt eine Maskenpflicht. Mit etwa 35 Händlern entspreche das Angebot in etwa dem des vergangenen Jahres. Auch der "Advent an der Burg" findet statt: vom 11. bis zum 13. Dezember. Für beide Märkte sei eine kurzfristige Absage aber, je nach Lage, nicht auszuschließen.

Nahezu alle Weihnachtsmärkte im Kreis Wesel abgesagt

Die Stadt habe mit den Händlern entsprechende Vereinbarungen getroffen, heißt es. So habe man keinen Druck, jetzt schon eine Entscheidung für in ein paar Wochen treffen zu müssen. Dinslaken hat aktuell eine besonders hohe 7-Tage-Inzidenz: Am Montag (26.10) lag sie bei 96,7. Nahezu alle anderen Märkte im Kreis Wesel sind inzwischen abgesagt - darunter auch die Märkte in Moers, Wesel und Xanten und z.B. auch der Weihnachtsmarkt am Wasserschloss Voerde und in Hünxe-Krudenburg. Auch viele große Märkte in NRW sind abgesagt - etwa in Münster, Duisburg, Düsseldorf oder Köln.

Weitere Meldungen

skyline