Dinslaken: Rückbau der Eisenbahn-Brücke "Weseler Straße"

Heute morgen hat der Rückbau der Eisenbahnüberführung "Weseler Straße" In Dinslaken begonnen. Die Brücke soll bis Ende August in großen Teilen abgerissen sein.

© Erwin Wodicka - fotolia

Heute morgen hat der Rückbau der Eisenbahnüberführung "Weseler Straße" In Dinslaken begonnen. Die Brücke soll bis Ende August in großen Teilen abgerissen sein. Bis Ende Februar 2024 werden dann die Widerlager für die neue Brücke errichtet. Während der gesamten Maßnahmen kommt es in dem Bereich zu Einschränkungen im Verkehr. Die Arbeiten gehören zum dreigleisigen Ausbau der Güterzugstrecke zwischen Emmerich und Oberhausen, ein Teil der "Betuwe" - Linie.

Mehrere Bauphasen

Montag, 3. Juli (5 Uhr) bis Samstag, 22. Juli (22 Uhr): Die Baufachleute stellen Sicherungselemente für den Rückbau der Bestandsbrücke auf. Für diese Arbeiten muss der Gehweg auf der Ostseite der EÜ (Richtung Kreuzung Luisenstraße) einseitig gesperrt werden. Außerdem verengt sich die Fahrbahn in diesem Bereich. Die entsprechende Verkehrsbeschilderung hat die DB bereits vor Ort installiert.


Montag, 24. Juli (5 Uhr) bis Freitag, 11. August (22 Uhr): Die Baufachleute stellen weitere Sicherungselemente auf. Für diese Arbeiten muss der Gehweg auf der Westseite der EÜ (Richtung Kreuzung Wilhelm-Lantermann-Straße) einseitig gesperrt werden. Außerdem verengt sich die Fahrbahn in diesem Bereich. Die entsprechende Verkehrsbeschilderung wird die DB rechtzeitig vor Ort installieren.


Freitag, 25. August (22 Uhr) bis Montag, 28. August (4 Uhr): In diesem Zeitraum werden erste Teile der Brücke zurückgebaut. Die Weseler Straße ist an diesem Wochenende im Bereich der Kreuzung Luisenstraße bis zur Kreuzung Wilhelm-Lantermann-Straße für alle Verkehrsteilnehmenden vollgesperrt. Umleitungen werden vor Ort ausgeschildert. Die Arbeiten finden während der ab Ende August geplanten Sperrung der Strecke statt. Weitere Infos hierzu erhalten Sie in den nächsten Wochen von uns.


Montag, 28. August (4 Uhr) bis Donnerstag, 29. Februar 2024: Die Fachexpert:innen errichten das Fundament sowie Widerlager der neuen Brücke. Für diese Arbeiten muss der Gehweg auf der Ostseite der EÜ einseitig gesperrt werden. Außerdem verengt sich die Fahrbahn in diesem Bereich. Die entsprechende Verkehrsbeschilderung wird die DB rechtzeitig vor Ort installieren.

Weitere Meldungen

skyline