Dinslaken sucht Kita-Plätze für ukrainische Kinder

In Dinslaken beschäftigt sich die Politik heute mit der Frage, wie ukrainische Flüchtlingskinder am besten in Kitas untergebracht werden. Aktuell geht es um fast 40 Plätze.

© CC0

In Dinslaken leben aktuell an die 40 ukrainische Kinder, die einen Kitaplatz brauchen. Heute berät die Politik über die Unterbringung. Vor allem die größeren Kinder kurz vor Schuleintritt sollen ein reguläre Kita besuchen. Ohne Überbelegung geht das allerdings nicht. Abhilfe könnte auch ein mobiles Betreuungsangebot schaffen - der Wichtelwagen mit Platz für 20 Kinder. Für kleinere Kinder ohne Kitaplatz soll es außerdem zumindest Angebote wie Spiel- oder Eltern-Kind-Gruppen geben.

Druck auf Ausbau-Pläne wächst

Langfristig überlegt die Stadt, Aus- oder Neubauten von Kitas zu beschleunigen. Unter anderem ist die Erweiterung der Kita Taubenstraße wieder im Gespräch. Auch soll die Kita fürs noch zu entwickelnde Trabrennbahngelände schnellstmöglich umgesetzt werden. Und für noch mehr Flexibilität könnte auch ein weiterer Wichtelwagen angeschafft werden.

Weitere Meldungen

skyline