Dinslaken und Moers schalten Lichter zur "Earth Night" aus

In Dinslaken bleiben etwa Rathaus und Bibliothek heute Nacht dunkel. Die Städte machen bei der "Earth Night" mit. Die Aktion soll ein Zeichen gegen Lichtverschmutzung setzen.

Moers und Dinslaken wollen ein Zeichen gegen Lichtverschmutzung setzen. Sie gehören zu den 125 Städten, die sich bundesweit an der "Earth Night" beteiligen. Die Initiative "Paten der Nacht" ruft für heute Abend dazu auf, die ganze Nacht künstliches Außenlicht zu reduzieren oder auszuschalten. Das gilt für Städte, aber auch jeden von uns. In Dinslaken bleiben zum Beispiel Rathaus und Bibliothek dunkel.  Alle Teilnehmer der "Earth Night" findet ihr hier.


Künstliches Licht stört Menschen und Tiere

Die "Earth Night" findet seit 2020 zum Schutz unseres Ökosystems statt - immer an dem Freitag im September, der am nächsten an der Neumondnacht liegt. Hintergrund ist, dass der künstlich erhellte Himmel nachtaktive Tiere, aber auch den Schlaf bei uns Menschen stört. Jedes Jahr im Mai gibt es seit 2007 auch die «Earth Hour» vom WWF. Sie will die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf den Klimaschutz lenken.

Weitere Meldungen

skyline