Dinslaken und Voerde lassen virtuellen Karnevalszug rollen

Der Straßenkarneval fällt dieses Jahr wegen Corona aus. Viele Vereine haben sich aber was einfallen lassen, damit trotzdem Stimmung aufkommt - teils auch mit Nostalgie.

© Ulla Michels / FUNKE Foto Services

Der Karneval wird an diesem Wochenende auch im Kreis Wesel ins Netz verlegt. Viele Vereine haben aufwändige Filme gedreht. Die in Alpen-Veen lassen sich bei einer Online-Büttensitzung ansehen. Den wohl größten virtuellen Zug bei uns haben die Vereine in Dinslaken und Voerde organisiert. Heute (Sonntag) ab 11 Uhr wird ihr vierstündiges Programm live über Twitch gesendet. Es gibt unter anderem Musik vom DJ, Interviews mit Karnevalisten und Videos vom Voerder Karneval in den 80ern.

Kreisweit viele Ideen, um über ausgefallene Züge hinwegzutrösten

Eine originelle Idee hatte auch das Evangelische Jugendheim "EVAN" in Xanten. Mit viel Unterstützung hat es einen Miniaturzug mit 29 Motivwagen zusammengestellt. Heute setzt er sich online unter anderem auf Youtube in Bewegung. In Rheinberg sind außerdem große Karnevalspuppen aufgestellt worden. Und in Moers gibt es unter dem Motto „Kabarett statt Karneval“ Live-Comedy - natürlich auch in Digital-Version. Bollwerk und Comedy Arts haben gestern um 20 Uhr zum "Experivent" mit vier Kabarettisten eingeladen.

Weitere Meldungen

skyline