Dinslakener Burgtheater soll moderne Technik bekommen

Das Dinslakener Burgtheater lockt durch seine besondere Atmosphäre internationale Stars an. Technisch ist es aber in die Jahre gekommen. Heute berät die Politik über Investitionen.

© Foto: Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

Die besondere Atmosphäre des Dinslakener Burgtheaters hat schon viele internationale Künstler angelockt. Und auch die Besucher lieben es, ihnen hier so nahe zu sein, wie in kaum einer anderen Location. Die beliebte Spielstätte ist aber in die Jahre gekommen. Heute berät die Dinslakener Politik deshalb über Investitionen von rund 1,3 Millionen Euro. Das meiste Geld soll in den Neubau eines Garderobenhauses gesteckt werden. Vor 2025 wird aber nicht mit dem Baubeginn gerechnet.

Gastronomie soll drei einheitliche Büdchen bekommen

Als besonders dringlich wird die Sanierung der Technik im Burgtheater angesehen. Dazu gehören die Stromversorgung, eine moderne WLAN-Anbindung, Bühnentechnik und Sicherheitsbeleuchtung. Schon für die nächste Spielsaison sollen außerdem drei einheitliche Gastronomiebuden angeschafft werden. Die mobilen Container sollen das Erscheinungsbild bei Events weiter aufwerten. Bisher werden immer Provisorien genutzt in Form von Zelten, Pavillons oder Holzhütten.

Weitere Meldungen

skyline