Dinslakener Eishalle wird künftig bei Schnee geschlossen

Dass die Eishalle in Dinslaken saniert werden muss, ist lange bekannt. Jetzt drängt die Zeit noch mehr. Das Dach der Halle ist so marode, dass es keine Schneelast mehr tragen kann.

© Foto: Markus Joosten / FUNKE Foto Services

Das Dach der Dinslakener Eishalle ist anscheinend so marode, dass es keinen Schnee mehr tragen kann. Sollte es im Winter schneien, muss die Halle sofort geschlossen werden, schreibt die NRZ. Das Problem war bei Voruntersuchungen für die geplante Sanierung entdeckt worden. Gewicht und Feuchtigkeit bei Schnee belasten offenbar zu sehr die Unterkonstruktion des Daches. Auch auf zusätzlich angehängte Scheinwerfer soll künftig verzichtet werden.

Sanierung der Eishalle bis Herbst 2024 geplant

Für die Sanierung der Eishalle ist extra eine neue GmbH gegründet worden - die Stadtwerke-Tochter DinEis. Sie hat angeordnet, die Eishalle schon bei einsetzendem Schneefall zu räumen. Unter normalen Witterungsverhältnissen ist das Dach aber weiter tragfähig. Bis Herbst 2024 sollen Gebäude und Technik der Dinslakener Eishalle saniert und modernisiert werden. Bisher wird mit 12,5 Millionen Euro geplant.

Weitere Meldungen

skyline