Dinslakener IG Metall droht mit noch größerem Arbeitskampf

Allein in dieser Woche haben im Kreis Wesel tausend Beschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie gestreikt. Noch waren es nur kurze Warnstreiks, das könnte sich aber ändern.

IG Metall IGM Streik Streiken Gewerkschaft Arbeitskampf
© shutterstock.com

In der Metall- und Elektrobranche bei uns drohen 24-Stunden-Streiks. Davor warnt die IG Metall Duisburg-Dinslaken, falls es wieder keine Einigung gibt. Gewerkschaft und Arbeitgeber verhandeln heute in Baden-Württemberg über einen Pilotabschluss. Gefordert werden acht Prozent mehr Lohn. Allein diese Woche hatten dafür über tausend Beschäftigte aus Dinslaken, Moers und Alpen gestreikt und demonstriert.

In ganz NRW haben schon über 100tausend Beschäftigte gestreikt

Für den Bezirk Baden-Württemberg ist es heute schon die fünfte Tarifrunde. Sollte es zu einer Einigung kommen, könnte sie die Grundlage für Abschlüsse in den anderen deutschen Tarifbezirken bilden würde. In ganz NRW hatten sich allein gestern wieder 15 000 Beschäftigte aus 133 Betrieben an Warnstreiks beteiligt. Seit Ende der Friedenspflicht summiert sich die Zahl der Streikende auf insgesamt knapp 106 000 - das ist etwa jeder siebte Beschäftigte.

Weitere Meldungen

skyline