Dinslakener kämpfen gegen Tempo 70 auf Bergerstraße

In Dinslaken sorgen sich Eltern über Tempo 70 auf der Bergerstraße. Sie fordern, das Limit zu senken - für mehr Sicherheit etwa auf dem Weg zu Kita, Sportplatz und Jugendzentrum.

© Foto: Volker Herold / FUNKE Foto Services

In Dinslaken gibt es Ärger um Tempo 70 auf der Bergerstraße. Anwohner fordern, dass die Stadt die Regelung zurücknimmt und wieder Tempo 50 einführt. Sie sorgen sich um die Kinder, die ohne Ampel etwa Sportplatz, Kita oder Jugendzentrum erreichen müssen. Das P-Dorf bietet deshalb heute schon ein Sicherheitstraining an. Hier geht es zu der Aktion. Laut NRZ zeigt sich die Stadt gesprächsbereit, ein Vor-Ort-Termin wurde aber abgesagt.

Anwohner kommen kaum noch aus ihren Ausfahrten

Die Stadt hatte das Tempo auf der Berger/Gärtnerstraße nach einer Sanierung erhöht. Offenbar galt das Limit von 50 km/h zuvor nur wegen der Straßenschäden. Grundsätzlich möglich wäre an der Stelle sogar Tempo 100. Anwohner kritisieren nicht nur die mangelnde Sicherheit für Fußgänger. In der Kurve sei es ihnen kaum noch möglich aus ihren Ausfahrten zu kommen. Hier geht es zum kompletten NRZ-Artikel.

Weitere Meldungen

skyline