Dinslakener Rat berät über längere kostenpflichtige Parkzeit
Veröffentlicht: Dienstag, 10.12.2024 12:01
Dinslaken überlegt das kostenpflichtige Parken in der Innenstadt zu verlängern. Dadurch hofft sie u.a. auf zusätzliche Einnahmen und eine bessere Parkplatzsituation für Anwohner.
In der Dinslakener Innenstadt soll die kostenpflichtige Parkzeit verlängert werden. Künftig soll sie montags bis freitags bis 19 Uhr dauern, samstags bis 16 Uhr. Heute entscheidet der Rat darüber. Stimmt er zu, würde sich die Zahl der Stunden, in denen Parkgebühren rund um Neutorplatz und Altstadt verlangt werden, auf 84 pro Woche erhöhen. Zuvor waren es 56. Die Stadt erhofft sich damit Mehreinnahmen von 220.000 Euro im Jahr.
Besucher könnten auf den ÖPNV umsteigen
Die Dinslakener Verwaltung begründet die Pläne damit, dass es immer mehr Gastrobetriebe und Veranstaltungen in der Innenstadt gibt. Das belaste die Anwohner bei der Parkplatzsuche in den Abendstunden. Wenn die Parkplätze auch später am Tag bezahlt werden müssen, könnte das die Situation erleichtern. Außerdem könnten so mehr Besucher der Innenstadt dazu bewegt werden, auf den ÖPNV umzusteigen.