Dinslakener Rat entscheidet über Frischemarkt

In Dinslaken wird über den Sinn eines neuen Frischemarktes auf dem Neutorplatz gestritten. Heute soll der Rat entscheiden, ob mit der Idee weitergeplant wird.

Der Neutorplatz in Dinslaken soll am Haupteinkaufstag der Woche – dem Samstag - mehr Menschen anlocken. Darüber herrscht Einigkeit. Gestritten wird aber, ob dafür ein Frischemarkt mit qualitativ hochwertigen, regionalen Produkten und Eventcharakter das richtige Angebot ist. Heute muss der Rat entscheiden, ob mit dieser Idee weitergeplant oder nach Alternativen gesucht wird.

Befürchtet wird eine Konkurrenz zum Lohberger Markt

Die Verwaltung hatte mehrere Stellungnahmen etwa von Händlern, Stadtmarketing oder Werbegemeinschaft eingeholt. Dabei kamen viele unterschiedliche Vorstellungen zusammen, was Zeiten, Schwerpunkte oder Form des Marktes angeht. Kritiker befürchten vor allem eine ungewollte Konkurrenz zum Lohberger Markt, der auch samstags stattfindet. In dem Stadtteil formiert sich schon der Widerstand.

Weitere Meldungen

skyline