Dinslakener Schulen werden mit Luftfiltern ausgestattet

Nach langer Diskussion ist es jetzt soweit: Bis Ende der Wochen haben alle Dinslakener Grundschulen ihre Luftfilter. Die weiterführenden Schulen sollen bald folgen.

Schüler sitzen im Klassenraum und tragen einen Mundschutz.
© Syda Productions/Shutterstock

Bis Ende der Woche sollen alle 10 Grundschulen der Stadt Dinslaken Luftgeräte haben. Wie die Verwaltung jetzt mitteilt, werden die 93 Filtergeräte gerade ausgeliefert. Nächsten Monat folgen dann noch über 150 Geräte für die weiterführenden Schulen. Weitere sind außerdem in Auftrag. Neben den Luftfiltern werden auch über 170 Abluftventilatoren angeschafft. Bei einer Begehung der Schulen war festgelegt worden, wo sie Sinn machen.

Luftfilter und Ventilatoren kosten zweieinhalb Millionen Euro

Hinzu kommen noch über 60 kleinere Luftfiltergeräte. Für sie wurde jetzt der Auftrag erteilt. Bis Ende April sollen sie verteilt sein. In Dinslaken ging der Anschaffung eine lange Diskussion voraus - wie auch in anderen Städten. Die Kosten für die Luftfilter sind hoch: Insgesamt gibt die Stadt Dinslaken für die Coronaschutzmaßnahme 2,5 Millionen Euro aus.

Weitere Meldungen

skyline