Dinslakener Wasserspiele sind nach Vandalismus erstmal aus

Gerade erst hatte Sponsoring die Wasserspiele in Dinslaken wieder ermöglicht, da sind sie auch schon wieder aus. Die Leitungen wurden u.a. mit Zigarettenschachteln verstopft.

© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

Am Dinslakener Wasserspiel an der Duisburger Straße fließt trotz sommerlicher Temperaturen kein Tropfen Wasser. Die Leitungen sind unter anderem mit Zigarettenschachteln und kleine Schnaps-Flaschen verstopft. Die Stadt schätzt, dass hier Vandalen am Werk waren. Der Müll wurde wohl zum großen Teil mit Absicht in die Düsengehäuse gesteckt. Das Ausmaß des Schadens muss noch ermittelt werden. Für die Reparatur sind wahrscheinlich Tiefbauarbeiten nötig. Außerdem muss das Wasserspiel aufwändig gereinigt werden.

Sponsor ermöglichte gerade erst wieder die Abkühlung

Zuletzt hatte die Stadt die Wasserspiele an der Duisburger Straße und dem Neutorplatz wegen der angespannten Haushaltslage auf den Prüfstand gestellt. Daraufhin hatten die Stadtwerke das Sponsoring übernommen, damit die Wasserfontänen in der Dinslakener Innenstadt nicht langfristig trocken gelegt werden müssen. Vor allem Kinder kühlen sich hier an heißen Tagen immer gerne ab.

Weitere Meldungen

skyline