Dinslakener "Wunderfinder" haben ein neues Zuhause
Veröffentlicht: Donnerstag, 24.04.2025 10:15
Die "Wunderfinder" in Dinslaken konnten sich vergrößern. Für ihre Kleiderkammer wurden neue Räume an der Bahnstraße angemietet. Das wird am Samstag gefeiert.

Die "Wunderfinder" haben in Dinslaken weitere Räumlichkeiten gefunden. Rund 200 Quadratmeter wurden an der Bahnstraße 53 neu angemietet, freut sich Ludger Krey vom Verein. Dadurch konnte die Sammelstelle für Dinge des täglichen Bedarfs oder Kleidung vom Garagenhof an der Wilhelm-Lantermann-Straße in die Bahnstraße verlegt werden. Samstag können die neuen Räumlichkeiten am Tag der offenen Tür besichtigt werden. Ein weiterer Vorteil: An der Wilhelm-Lantermann-Straße ist dadurch Platz geschaffen worden, damit die Bedürftigen bei der Essenausgabe drinnen sitzen können. Der Bedarf ist immer noch hoch - Alleinerziehende kann der Verein aktuell nicht mehr aufnehmen.

Der Bedarf ist groß
Die Wunderfinder sind ein eingetragener Verein mit 80 Mitgliedern, 20 davon sind regelmäßig in der Einrichtung im Einsatz. Die Mitgliedsbeiträge decken die laufenden Kosten, ansonsten ist der Verein auf Spenden angewiesen. Die Wunderfinder gibt es seit März 2017, seitdem konnten sie 58 Menschen eine Wohnung vermitteln. Die Betreuung geht aber auch danach weiter, z.B. durch Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen.