Diskussion über "erweiterte" Frauenhäuser im Kreis Wesel

Auch Männer sind Opfer häuslicher Gewalt. Für sie gibt es aber aktuell kaum Angebote, wie zum Beispiel für Frauen die Frauenhäuser. Der Kreis Wesel überlegt nun ein Konzept, für das es bisher keine finanzielle Förderung gibt.

© BillionPhotos.com - Fotolia

Der Kreistag will heute die Weichen stellen für die Zukunft von Frauen- und Schutzhäusern im Kreis Wesel. Die Mehrheit wünscht sich eine erweiterte Lösung, wie sie die Caritas vorgestellt hatte, d.h. mit Schutzhäusern auch für Männer und queere Opfer von häuslicher Gewalt. Problem: Vom Land fließt dafür erstmal kein Geld. Es geht heute also v.a. um die Frage, ob der Kreis das Projekt erst einmal allein stemmt und später auf Fördergelder hofft. Vor allem Grüne und SPD fürchten die Kosten.

Weitere Meldungen

skyline