Diskussion um Kiesabbau wird hitziger

Die Diskussion um den Kiesabbau dürfte noch einmal hitziger werden. Streitpunkt ist ein Rechtsgutachten eines Kiesunternehmens. Heute wollen sich Bürgermeister dazu äußern.

© Funke Foto Service

Die Diskussion um den zukünftigen Kiesabbau dürfte noch einmal hitziger werden. Streitpunkt ist ein Rechtsgutachten vom Kiesunternehmen Hülskens, dass im Ergebnis besagt, dass sich die Kreistagsmitglieder strafbar machen würden, wenn sie mit dem kommunalen Vorkaufsrecht weitere Abgrabungen verhindern wollen. Die CDU reagiert gelassen auf das Gutachten, die Grünen nehmen es als Ansporn und für die LINKE stellt es eine inakzeptable Drohgebärde dar. Heute Vormittag wollen sich die Bürgermeister von Kamp-Lintfort, Rheinberg, Alpen und Neukirchen-Vluyn zu dem Gutachten äußern.

Rechtliche Bewertung des Kreises steht noch aus

Im Kreistag ist erst einmal über die Möglichkeit gesprochen worden, ob Flächen über ein Vorkaufsrecht erworben werden sollen, um einen Kies-Abbau auf den landwirtschaftlichen Flächen zu verhindern. Eine rechtliche Bewertung dieser Idee steht noch aus und soll im März diskutiert werden.

Weitere Meldungen

skyline