DLRG Dinslaken hat Wachsaison eröffnet

Pünktlich zum guten Wetter hat die DLRG Dinslaken ihre Wachsaison eröffnet. Die Ortsgruppe Dinslaken steht bereit, hofft aber auf weniger Einsätze als 2021.

© Kai Dauvermann

Pünktlich zum guten Wetter hat die DLRG Dinslaken ihre Wachsaison eröffnet. Schon fast traditionell wurde sie auch in diesem Jahr mit einem Tag der offenen Tür verbunden. Zahlreiche Besucher freuten sich insbesondere über die Mitfahrgelegenheit in den Rettungsbooten. Schirmherr Landrat Ingo Brohl lobte die anwesenden Aktiven der DLRG für ihre Arbeit in den verschiedenen Tätigkeitsfeldern, Bürgermeisterin Michaela Eislöffel hob die Verdienste in der Kinderschwimmausbildung hervor. Die Ortsgruppe Dinslaken steht bereit, hofft aber auf weniger Einsätze als 2021.

Warnung vor Schwimmen im Rhein

Die Sommertemperaturen mit jetzt für Mittwoch angekündigten 29 Grad, ziehen viele nicht nur ins Freibad oder an den See. DLRG und Wasserschutzpolizei warnen wie jedes Jahr vor dem Schwimmen im Rhein. Gefährlich sind vor allem durch die Binnenschifffahrt verursachten Strudel. Außerdem sind die Temperaturunterschiede zwischen Luft und Wasser sehr groß - das kann Herz-Kreislaufprobleme verursachen. Der starke Strom hat im letzten Jahr direkt bei uns drei jungen Mädchen und einem jungen Mann das Leben gekostet.

Weitere Meldungen

skyline