Dong Open Air in Neukirchen-Vluyn auf 2021 verschoben

Jetzt haben die Macher des Dong Open Air das Metal-Festival offiziell abgesagt. Es gibt aber einen Plan B: Im nächsten Jahr soll die 20. Auflage dann 1:1 nachgeholt werden.


© Jana Legler

Wegen der Coronaschutzmaßnahmen hat die Stadt Neukirchen-Vluyn weitere Veranstaltungen abgesagt. Dazu gehört auch das Dong Open Air - das Metal-Festival auf der Halde Norddeutschland. Die Macher arbeiten schon daran, das Festival aufs nächste Jahr zu verschieben. Dann soll die 20. Auflage des Festivals vom 8. bis 10. Juli 2021 stattfinden. Das Programm soll dann möglichst eins zu eins übernommen werden. "Auch wenn es eventuell nicht bei allen gelingen wird, sind wir doch zuversichtlich, dass ein Großteil der Bands dabei bleiben wird", heißt es von den Organisatoren. Die bereits verkauften Tickets behalten ihre Gültigkeit fürs nächste Jahr. Aufgrund der insgesamt ungewissen Situation sind die Dong-Tickets für den neuen Termin 2021 zwar weiter zu den bisherigen Preisen im Verkauf. Preiserhöhungen können für die kommenden Wochen und Monate, laut Veranstalter, allerdings nicht ausgeschlossen werden. Das reguläre Ticket für die drei Veranstaltungstage mit 28 Bands und inklusive Camping kostet 85,99 Euro. Das ermäßigte Jugendticket für Menschen zwischen 12 und 17 Jahren 29,99 Euro. Auch das Heile Welt Open Air auf der Halde Norddeutschland findet nicht statt sowie kleinere Veranstaltungen in Neukirchen-Vluyn - darunter auch die Vluyner Klompenkirmes im Juni und die Feierabendmärkte.

Weitere Festivals im Kreis abgesagt - Moers Festival findet digital statt

Auch das 13. EselRock in Wesel, das am 22. und 23. Mai umsonst und draußen im Heubergpark stattfinden sollte, wurde von den Veranstaltern bereits abgesagt. "Wir sind überzeugt, dass diese Entscheidung der Regierung richtig ist und stehen voll dahinter", teilt das Orga-Team per Facebook mit. Aus organisatorischen Gründen sei eine Verlegung auf einen Ersatztermin in diesem Jahr nicht möglich. EselRock-Fans müssen sich also bis zum nächsten Jahr gedulden. Auch das Punkrock-Festival Ruhrpott Rodeo in Hünxe, das vom 3. bis zum 5. Juli auf dem Flugplatz Schwarze Heide in Hünxe geplant war, wurde bereits abgesagt. "Es ist ein Drama für uns alle", schreiben die Macher. Da hinter dem Festival ein Familienbetrieb stehe, werden jetzt Spenden gesammelt, um den finanziellen Schaden zu verringern. Auch hier gibt es schon einen Termin für das kommende Jahr. Karten behalten ihre Gültigkeit und fast alle Bands, die dieses Jahr spielen sollten, werden im kommenden Jahr dabei sein.

Das Jazz-Festival Moers Festival findet über Pfingsten statt - allerdings ohne Publikum und kompett digital. Die Auftritte werden auf der Internetseite des Festivals gestreamt, außerdem bei Facebook und auch beim TV-Sender ARTE Concert. Die Künstler performen abwechselnd auf zwei Bühnen in der Festivalhalle in Moers, die dafür zum Produktionsstudio umfunktioniert wird.

Weitere Meldungen

skyline