Drei Bombenfunde rund um den Kreis Wesel

In Oberhausen-Holten, Essen-Frintrop und Kleve sind heute Vormittag Bomben gefunden worden. Die Weltkriegsbomben in Oberhausen und Essen müssen noch heute entschärft oder gesprengt werden.

© Lutz von Staegmann/FUNKE Foto Services

Bombenfund in Oberhausen

In Oberhausen-Holten, direkt an der Emscher ist eine Weltkriegsbombe gefunden worden. Die 5-Zentner-Bombe kann nicht entschärft werden. Deswegen muss sie kontrolliert gesprengt werden. Geplant ist die Sprengung für 14:30 Uhr. Die Evakuierung in dem Gebiet um den Fundort beginnt um 11:00 Uhr. Straßen im Umkreis werden ab 14:00 Uhr gesperrt. Von den Sperrungen ist unter anderem die Duisburger Buslinine 907 betroffen. Zur Sprengung der Bombe wird sie in ein mehrere Meter tiefes Loch gebracht und mit 80 Tonnen Sand und mindestens 20.000 Litern Wasser bedeckt.


Update (14:30): Die Sprengung ist wie geplant erfolgt.

Bombenfund in Essen

Außerdem wurde eine Bombe in Essen-Frintrop entdeckt. Der Blindgänger aus dem 2. Weltkrieg liegt in der Jagdstraße und muss noch heute entschärft werden. Zur Sicherheit der Anwohner wurde angeordnet, dass alle Gebäude, die sich im Umkreis von 500 m um die Fundstelle befinden, zu räumen sind. Die Anwohner im Bereich zwischen 500 m und 1000 m um die Fundstelle müssen sich zum Zeitpunkt der Entschärfung im Gebäude zur abgewandten Seite des Fundorts aufhalten.


Bombenfund in Kleve

Eine weitere Bombe wurde in Kleve an der Wasserstrasse gefunden. Die Bombe die ebenfalls 5-Zentner schwer ist, hat einen Langzeitzünder und stammt wohl aus dem zweiten Weltkrieg. Der Zeitpunkt der Entschärfung steht hier noch nicht fest!

Weitere Meldungen

skyline