Dritte Demo gegen Rechtsextremismus in Xanten

Am Samstag startet um 14 Uhr die dritte Demo gegen Rechtsextremismus in Xanten. Unter anderem ruft die Stadt unter dem Motto "Xanten bleibt bunt" auf.

© Lene Burkhard, FUNKE Foto Services

In Xanten wird jetzt schon die dritte Demo gegen Rechtsextremismus und für die Demokratie geplant. Am Samstag um 14 Uhr soll sie auf dem Marktplatz starten. Auch die Stadt ruft zur Teilnahme unter dem Motto "Xanten bleibt bunt" auf. Neben der Demo soll es eine Podiumsdiskussion geben, an der auch viele Schüler teilnehmen. Für Statements werden Bürgermeister Thomas Görtz und Comedienne Ingrid Kühne erwartet. 

Über 1000 Demonstranten

Ende Januar hatte sich auch Xanten das erste Mal an der Serie der Demos gegen Rechtsextremismus beteiligt. Rund 1000 Menschen gingen da auf die Straße. Im März bildeten dann außerdem Hunderte eine bunte Menschenkette auf dem Xantener Markt. Auch in anderen Städten im Kreis Wesel blieb es in diesem Jahr nicht bei einer Demo für Demokratie. Zuletzt war die Resonanz in Moers bei einer Kundgebung vor der Europawahl aber deutlich geringer geworden.

Weitere Meldungen

skyline