Drogenhandel: 31-Jähriger Moerser muss ins Gefängnis

Ein 31-Jähriger Mann aus Meerfeld ist vor dem Amtsgericht Moers zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Die Ankagepunkte: Drogenhandel und Fahren ohne Führerschein.

© Volker Herold / FUNKE Foto Services

Der Mann muss für insgesamt fünfeinhalb Jahre ins Gefängnis und wird in einer Entziehungsklinik untergebracht. Es soll u.a. Drogen aus den Niederlanden bezogen und dann mit einem Helfer gewinnbringend weiterverkauft haben, schreibt die RP. In seiner Wohnung wurden mehr als 900 Gramm Marihuana, knapp 40 Gramm Kokain, mehr als 140 Gramm Ampthetamine, ein Schlagring sowie zwei Messer sichergestellt worden. Durch einen Hinweis eines anderen Verkäufers kam die Polizei dem Verurteilten auf die Spur. Zudem wurde ihm der Führerschein entzogen. Im Januar 2020 war er Teil eines Verkehrsdeliktes, besaß da aber schon keinen Führerschein mehr und fuhr trotzdem ohne Fahrerlaubnis weiter.

Weitere Strafen in der Vergangenheit

Der Moerser ist bereits in zwei weiteren Fällen wegen Körperverletzung und weiterem Drogenhandel vorbestraft. Diese Bewährungsstrafen könnten zusätzlich aufgehoben werden. Der Moerser ist selbst drogenabhängig. Er konsumiert nach eigener Aussage, seit er 16 ist. Laut eigener Aussage vor Gericht, sei er nun erleichtert darüber, dass er eine Therapie in der Entzugsklinik machen werde, so die RP. Er habe seinem Umfeld durch den Konsum Leid hinzugefügt. Seine Familie hatte ihn deshalb für einen ersten Entzug in ein türkisches Dorf geschickt. Dort hätte er es aber nicht lange ausgehalten.

Weitere Meldungen

skyline