Drogenkurier: Zoll nimmt 44jährigen in Moers fest

Zollfahnder haben einen 44-Jährigen in Moers festgenommen worden. Er soll 20 Kilogramm Kokain nach Hamburg transportiert haben.

© Brian Jackson - Fotolia

Zollfahnder haben einen 44-Jährigen in Moers festgenommen worden. Er soll 20 Kilogramm Kokain nach Hamburg transportiert haben. Aufgrund von Erkenntnissen der australischen Bundespolizei bestehe der Verdacht, dass diese Lieferung anschließend über den Hamburger Hafen nach Australien geschmuggelt werden sollte. Zudem wurden fünf Objekte in Moers und Mülheim an der Ruhr durchsucht. Dabei wurden knapp acht Kilogramm Amphetamin, drei Messer, Bargeld und elektronische Beweismittel sichergestellt.


Schon Anfang Dezember war bekannt geworden, dass australische Polizeibehörden Ende November weltweit mehr als 2,5 Millionen US-Dollar und über 300 Kilogramm Methylamphetamin und Kokain sichergestellt hatten. Die weiteren Ermittlungen zur Herkunft des Kokains führten nach Nordrhein-Westfalen, berichtete das Zollfahndungsamt Hamburg damals. Die jetzige Verhaftung ist das Ergebnis der Ermittlungen.

Weitere Meldungen

skyline