Drohne soll Feuerwehren im Kreis Wesel unterstützen

Die ausgebildeten Piloten können mit der Drohne unübersichtliche Brandgebiete erkunden. Die Freiwillige Feuerwehr Wesel hat schon mit einer eigenen Drohne Erfahrungen gesammelt.

© Radio K.W.

Mit einer Drohne sollen die Feuerwehren im Kreis Wesel aus der Luft unterstützt werden. Vor einem halben Jahr hat der Kreis eine Drohne für 40.000 Euro gekauft - laut Kreisbrandmeister ist sie jetzt einsatzbereit. Die extra ausgebildeten Piloten können mit der Drohne unübersichtliche Brandgebiete erkunden und zum Beispiel Glutnester aufspüren. Die Freiwillige Feuerwehr in Wesel hat mit einer eigenen Drohne schon Erfahrungen gesammelt - vor etwa einer Woche wurde zum Beispiel beim Waldbrand am Schwarzen Wasser per Drohne der genaue Brandort gesucht.

skyline