Anzeige
Drohne und Baukräne an Strommasten in Voerde im Einsatz
© Foto: Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services
Teilen:

Drohne und Baukräne an Strommasten in Voerde im Einsatz

Netzbetreiber Amprion baut das Stromnetz in Voerde-Götterswickerhamm weiter aus. Dabei wird es ab heute nochmal spektakulär - mit Drohnen und mobilen Baukränen.

Veröffentlicht: Montag, 20.07.2026 05:23

Anzeige

Der Netzbetreiber Amprion tauscht in Voerde-Götterswickerhamm weiter alte Stromleitungen aus. Dafür müssen ab heute mehrere Straßen zeitweise gesperrt werden. Betroffen sind unter anderem die Dammstraße, der Himmbruchweg und der Kortenacker, außerdem die Rheinpromenade. Laut Amprion dauern die Arbeiten voraussichtlich bis Ende des Monats. Um die schweren Stromkabel über den Rhein zu spannen, kommen mobile Baukräne und sogar Drohnen zum Einsatz.

Anzeige

Provisorische Masten stehen schon

Anzeige

Amprion arbeitet in Voerde an der Verstärkung des Stromnetzes und errichtet neue Höchstspannungsleitungen. Die Baumaßnahme ist Teil eines großen Infrastrukturprojekts, um die Übertragungskapazitäten in der Region dauerhaft zu erhöhen. Die alte Leitung ist schon demontiert und provisorische Masten stehen bereit. Jetzt werden über den Rhein hinweg die letzten neuen Stromkabel gespannt. Umleitungen für den gesperrten Bereich in Götterswickerhamm sind ausgeschildert.

Anzeige
Anzeige
Anzeige