Duisburg erinnert an Loveparade-Katastrophe vor elf Jahren

In Duisburg gibt es heute eine Gedenkveranstaltung. Die Loveparade-Katastrophe mit 21 Toten und hunderten Verletzten jährt sich zum elften Mal.

© Andreas Buck / Funke Foto Services

Duisburg erinnert heute an die Loveparade-Katastrophe vor genau elf Jahren. Im Karl-Lehr-Tunnel gibt es ab 16:45 Uhr eine Andacht - der Zeitpunkt, zu dem die Wellenbewegungen der Menschenmassen ihr Maximum erreichten. Studio 47 überträgt das Gedenken im Kabelfernsehen und im Netz - hier geht es direkt zum Stream.

21 Menschen starben bei Massenpanik

Für die Angehörigen gibt es außerdem eine Andacht in der Salvatorkirche. Schon gestern wurden bei der Nacht der 1000 Lichter Kerzen im Karl-Lehr-Tunnel aufgestellt. Bei der Massenpanik waren 21 Menschen gestorben, Hunderte wurden verletzt und sind bis heute traumatisiert.


skyline