Duisburg kauft Moers einen Teil der Cölve-Brücke ab

Die Stadt Moers tritt einen Teil seiner Brücke an der Cölve an die Stadt Duisburg ab. Damit geht es einen weiteren Schritt in Richtung Sanierung.

© Ulla Michels / FUNKE Foto Services

Die Stadt Moers tritt einen kleinen Teil ihres Stadtgebiets an Duisburg ab. Dafür haben beide Städte jetzt den entsprechenden Vertrag unterschrieben. Bei der Gebiebtsübertragung geht es um die marode Cölve-Brücke, über die seit der Sperrung 2017 gestritten wird. Gibt die Bezirksregierung grünes Licht, geht damit auch die gesamte Baulast, und damit die Planung für den Brückenneubau, an die Stadt Duisburg über. Eigentlich hatte man sich auf ein Provisorium geeinigt, das konnte Duisburg aber nicht bezahlen. Mit der Übertragung könnte das Projekt neu ausgeschrieben werden.

Weitere Meldungen

skyline