Duisburg warnt mit neuen Schildern vorm Baden im Rhein

Nach den tödlichen Badeunfällen im Juni gibt es am Rheinufer in Duisburg jetzt mehrsprachige Warnschilder. Die Stadt hat sie mit dem Marxloh-Forum entwickelt.

© Stadt Duisburg

Die Stadt Duisburg hat am Rheinufer an fünf Stellen neue Schilder aufgestellt, die vorm Baden im Fluss warnen. Sie reagiert damit auch auf die tödlichen Badeunglücke. Die Schilder sind zusammen mit dem Marxloh-Forum erstellt worden. Neben einem Piktogramm warnen die Schilder in sechs Sprachen vor der Lebensgefahr. Im Juni hatte es kurz hintereinander zwei tragische Badeunfälle am Rhein gegeben, beide auf ähnlicher Höhe. In Duisburg waren dabei drei Mädchen gestorben, in Rheinberg-Orsoy ein 29-jähriger Mann.

Gefahren durch Soge und Strömungen werden immer wieder unterschätzt

Die Stadt Duisburg macht nochmal deutlich, dass auch erfahrene Schwimmer die Gefahren des Rheinstroms immer wieder unterschätzen. Der Wasserstand erwecke durch Kiesflächen den Eindruck, niedrig zu sein. Das verleite zum Waten oder Baden. Soge und Strömungen machten den Rhein aber selbst im Uferbereich unberechenbar. Unter anderem sorgen vorbeifahrende Schiffe für Rückwellen, die zum Verhängnis werden können. Wer einen Notfall beobachtet, soll sofort die 112 anrufen.

skyline