Duisburger Hauptbahnhof bekommt eine neue Gleishalle

Vorbei die Zeiten, als Klebestreifen das kaputte Glas am Duisburger Bahnhof zierten. Für 260 Millionen Euro wird jetzt eine komplett neue Gleishalle mit viel Tageslicht gebaut.

© Foto: Martin Möller /Funke Foto Services

Gebaut wird schon seit einigen Tagen - den symbolischen ersten Spatenstich gibt es am Duisburger Hauptbahnhof erst heute um 14 Uhr. Die Bahn baut eine komplett neue Gleishalle. Sie soll ein modernes wellenförmiges Dach bekommen, das viel Licht durchlässt. Gebaut wird im laufenden Betrieb, von Gleis 13 an abwärts. Bahn, Bund und Land investieren hier 260 Millionen Euro. Die Modernisierung des Duisburger Hauptbahnhofs ist damit das größte Bahnhofsprojekt in NRW. Bis 2028 soll alles fertig sein.

Zugverkehr soll so wenig wie möglich gestört werden

Die Deutsche Bahn hat die Arbeiten so geplant, dass der Zugverkehr so wenig wie möglich beeinflusst wird. Das Prinzip habe sich schon am Dortmunder Hauptbahnhof bewährt. Pro Bahnsteig soll die Baustelle immer ein Jahr dauern. Dabei werden in Duisburg auch die sechs Bahnsteige selbst auf jeweils rund 400 Metern modernisiert. Das Stahl in der neuen Gleishalle wurde bewusst gewählt. Es soll an die industrielle Geschichte Duisburgs erinnern.

Weitere Meldungen

skyline