Duisburger Ruhr Games: Es werden über 5000 Sportler erwartet

Vor der Kulisse des Landschaftsparks in Duisburg treten ab Fronleichnam wieder Sportler in mehr als 600 Wettkämpfen gegeneinander an. Außerdem sind viele Konzerte geplant.

© Thomas Berns

Europas größtes Sport- und Kulturfestival für Jugendliche ist zurück. Ab Fronleichnam treten 5.200 Sportler aus etwa 30 Nationen bei den Ruhr Games gegeneinander an. Vor der Kulisse des Landschaftsparks sind vier Tage lang mehr als 600 kostenlose Wettkämpfe, Konzerte und Mitmachaktionen geplant. Dabei sollen Sport und Kultur miteinander verschmelzen. Eröffnet werden die Ruhr Games am Donnerstag mit einer großen Show - mit den Giant Rooks als Headlinern.

Zum Abschluss des Festivals sind Dance-Battles geplant

Organisiert werden die Ruhr Games vom Regionalverband Ruhr (RVR). Bei den Wettkämpfen werden unter anderem auch drei Deutsche und drei Europa-Meisterschaften ausgetragen. Insgesamt kämpfen Sportler in 18 unterschiedlichen Sportarten wie zum Beispiel Bouldern, Beachvolleyball, Sportakrobatik und Tischtennis um eine Medaille. Neben der Eröffnungsshow mit den Headliner Giant Rooks und Leoniden sowie der Duisburger Indie-Pop-Newcomerin Stina Holmquist am Donnerstag, gilt auch der letzte Tag als Festival-Highlight. Am Sonntag sind ganztägige internationale Dance-Battles und eine Hip-Hop-Party zum Festival-Abschluss geplant.

Weitere Meldungen

skyline