Duisburger Zoll kassierte 2020 deutlich mehr Zigaretten ein

Der Duisburger Zoll hat seine Jahresbilanz gezogen. Alleine an Drogen wurden fast 200 Kilo sichergestellt. Eine Zunahme gab´s vor allem beim Zigaretten-Schmuggel.

© IG BAU

Der Duisburger Zoll, der auch für den Kreis Wesel zuständig ist, hat letztes Jahr rund 200 Kilo Drogen einkassiert. Darunter waren zum Beispiel 120tausend Ecstasy-Tabletten und über 30 Kilo Haschisch. Eine deutliche Zunahme wurde in der Jahresbilanz beim Schmuggel von unversteuerten Zigaretten festgestellt. Allein im Juli wurde eine Million davon sichergestellt und damit ein Steuerschaden von 180tausend Euro verhindert. 

Über 1000 Arbeitgeber wurden auf Schwarzarbeit kontrolliert

Auch der Kampf gegen Schwarzarbeit hat den Duisburger Zoll letztes Jahr wieder beschäftigt. Über tausend Betriebe sind kontrolliert worden. Über 4800 Mal mussten Verfahren eingeleitet werden. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Rückgang um fast 1000. In rund 800 Fällen handelte es sich nur um Ordnungswidrigkeiten. Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit mit Standorten in Duisburg und Emmerich konnte insgesamt eine Schadenssumme von 23,5 Millionen Euro ermitteln.

Weitere Meldungen

skyline