Duisburger Zoll stellte letztes Jahr 900 Kilo Drogen sicher

Der Duisburger Zoll hat seine Jahresbilanz vorgestellt. Demnach wurden letztes Jahr rund 900 Kilo Rauschgift beschlagnahmt. Eine Zunahme gab es auch bei unversteuerten Tabakwaren.

© Zoll Duisburg

Der Duisburger Zoll, der auch für den Kreis Wesel zuständig ist, hat letztes Jahr rund 900 Kilo Drogen einkassiert. Darunter waren zum Beispiel 64tausend Ecstasy-Tabletten und 670 Kilo Kokain. Eine deutliche Zunahme wurde in der Jahresbilanz bei unversteuertem Tabak oder Kaffee festgestellt. Unter anderem wurden 1,5 Tonnen Wasserpfeifentabak und fast 12 Millionen Zigaretten beschlagnahmt.

Auch die Verfahren wegen Schwarzarbeit haben zugenommen

Der Duisburger Zoll hat im vergangenen Jahr außerdem über 6000 Verfahren wegen Schwarzarbeit eingeleitet. Das ist ein Anstieg von rund 20 Prozent. Dabei wurde eine Schadenssumme von 22,6 Millionen Euro ermittelt. Insgesamt wurden laut Jahresbilanz über 1100 Arbeitgeber überprüft - unter anderem im Kreis Wesel. Auch die Zahl der Bußgelder hat sich dabei deutlich erhöht.

Weitere Meldungen

skyline